Förderpreis 2019
„Vorbildliches Engagement“
in ehrenamtlichen Projekten

Für wen ist der Preis?

Der Preis ist für Projekte von Menschen gedacht, die ehrenamtlich und unentgeltlich in Limburg und der Region Verantwortung übernehmen. Dies kann in allen Bereichen sein: bei der Unterstützung alter Menschen, Förderung von Kindern und Jugendlichen, im Sport, in der Kirche, in der freiwilligen Feuerwehr, in der Denkmalpflege, beim Einsatz für die Umwelt, in Jugendgruppen, in der Integrationsarbeit usw.

Die Gewinner stehen fest!

1. Preis – 5.000 Euro: Caritas Hospiz- und Palliativdienst St. Anna
Projekt Schulung „letzte Hilfe Kids“ – spezielle Fortbildung und Schulung für ehrenamtliche Hospizbegleiter/innen, um Kinder und Jugendliche im Alter von 8-16 Jahren auf den Umgang mit dem Tod vorzubereiten – etwa 50 ehrenamtliche Helfer, Ansprechpartnerin Frau Tina Sandhöfer.

2. Preis – 3.000 Euro: Jugendgruppe „No Limits“ Dorndorf e.V.
Verein mit etwa 130 Mitgliedern im Alter von 18-70 Jahre – Förderung der Jugendhilfe, -pflege und -fürsorge! 2020 wird der Verein 25 Jahre alt, seit Gründung 1995 ist er in vielfältiger Weise im Ort ehrenamtlich und unentgeltlich für die Allgemeinheit präsent – Projekt: Musikfestival für/mit allen Altersstufen!

3. Preis – 2.000 Euro: Hospizdienst ANAVENA
Projekt Ehrenamtswochenende mit Dozenten und Erfahrungsaustausch – 365 Tage im Jahr Begleitung in der letzten Lebensphase – 24 Ehrenamtliche, Ansprechpartnerin Frau Christiane Stahl.

Sonderpreis – 2.500 Euro: Lions Club Limburg-Domstadt für das tolle Projekt „Wünsche werden wahr“.

Herzlichen Glückwunsch!

Richtlinien für die Verleihung

1. Name: Förderpreis für „Vorbildliches Engagement“
  2. Vergabe durch den Rotary Club Limburg
  3. Der Preis muss in ein Projekt fließen
  4. Gesamtwert: 10.000 Euro
  5. Jährlich wechselnder Schwerpunkt
  6. Bewerbungsschluss: 30.9.2019
  7. Verleihungsvoraussetzungen
    7.1 Prämiert werden die Projekte von Menschen, die ehrenamtlich und unentgeltlich in der Region Limburg Verantwortung übernehmen. Diese können aus allen Bereichen des täglichen Lebens kommen. Beispiele: Unterstützung alter Menschen, Förderung von Kindern und Jugendlichen, Umweltbereich, Feuerwehr, Kirche, Denkmalpflege, Sport, Jugendarbeit, Integration etc.
    7.2 Das Projekt wird in der Region Limburg durchgeführt und die Initiatoren kommen aus der Region!
    7.3 Es können Einzelpersonen oder Gruppen teilnehmen!
    7.4 Vorschlagsverfahren: Jeder kann engagierte Menschen oder Gruppen vorschlagen oder auch sich selbst bewerben.
    7.5 Vorauswahl und Entscheidung durch eine vom Rotary Club Limburg eingesetzte Jury. Die Entscheidung ist unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    7.6 Die Mitglieder der Jury ermitteln aus dem gesamten Bewerberfeld anhand der eingereichten Unterlagen und persönlicher Gespräche die geeignetsten Bewerbungen.
    7.7 Die Mitglieder des Rotary Club Limburg entscheiden nach einer Präsentation der Projekte.
    7.8 Die Personen und Projekte werden bei der Limburger Weinmesse oder einer anderen Veranstaltung des RC Limburg prämiert und ausgezeichnet.