Rotary
Wer wir sind

Das Ziel von Rotary besteht darin, das Ideal des Dienens als Grundlage des Geschäfts- und Berufsleben zu fördern, in dem seine Mitglieder

1. freundschaftliche Beziehungen entwickeln, um sich anderen nützlich zu erweisen
  2. hohe ethische Grundsätze im Geschäfts- und Berufsleben verwirklichen, den Wert jeder nützlichen Tätigkeit anerkennen und die berufliche Tätigkeit jedes Rotarier als Möglichkeit zum Dienst an der Gesellschaft würdigen
  3. das Dienst-Ideal in der privaten, beruflichen und öffentlichen Tätigkeit jedes Rotariers verwirklichen
  4. Völkerverständigung und Frieden durch eine im Ideal des Dienens vereinte Weltgemeinschaft aus beruflichen erfolgreichen Frauen und Männern fördern.

Unser Club ist Teil der Gemeinschaft von Rotary International. Zu Rotary gehören über 1,2 Millionen Mitglieder in aller Welt, um sich gemeinsam für eine bessere Welt zu engagieren. Dabei hilft uns unsere Vielfalt an Perspektiven und unsere globale Präsenz: wir sind überall Zuhause und können daher direkt vor Ort aktiv werden.

Rotary Limburg

Der Rotary Club Limburg wurde am 30.03.1957 gegründet und zählt zurzeit 60 Mitglieder. Partnerclubs sind der RC Châlons-en-Champagne, Frankreich, der RC Middlesbrough Erimus, Großbritannien und der RC Groningen-West, Niederlanden.

Der Rotary Club Limburg trifft sich dienstags um 19 Uhr (außer an jedem 1. Dienstag des Monats um 12.30 Uhr) im Dom-Hotel, Grabenstraße 57, 65549 Limburg, Telefon: 06431 9010, RI-Clubnummer: 11515, Distrikt 1820.

Dr. Volker Schwamborn
Präsident des Rotary Club Limburg (2019/2020)

Rotary International

…ist ein internationales Netzwerk aus 1,2 Millionen engagierten Männern und Frauen. Wir sehen eine Welt, in der Menschen gemeinsam beginnen, nachhaltige Veränderungen zu schaffen – in allen Ländern, in unserer Nachbarschaft und bei uns selbst.

Rotarierinnen und Rotarier pflegen internationale Freundschaften, leben nach ihren sozialen Grundsätzen und packen gemeinsam dort an, wo humanitäre Hilfe benötigt wird. Die Probleme unserer Zeit erfordern ein konsequentes Engagement und eine realistische Zukunftsvision. Hier geht Rotary als weltweit etablierte Organisation seit über 110 Jahren voran, um nachhaltige Lösungen zu finden – auf lokaler und auf internationaler Ebene.

Erfahren Sie mehr über die Organisationsstruktur, die Foundation und unsere Zukunftsstrategien.